Depression
Depression oder auch depressive Verstimmungen sind in Deutschland Volkskrankheit. Im Verlauf eines Jahres erkranken mehr als 5 Millionen Deutsche an Depressionen.
Symptome einer Depression sind:
– verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit;
– vermindertes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen;
– Gefühle von Schuld und Wertlosigkeit;
– übertriebene Zukunftsängste oder „Schwarzsehen“;
– Suizidgedanken oder -versuche;
– Selbstverletzungen;
– Schlafstörungen;
– verminderter Appetit.
Wenn Sie seit zwei oder mehr Wochen an mehr als drei dieser Symptome leiden, dann konsultieren Sie bitte Ihren Hausarzt oder suchen Sie einen Therapeuten auf. Am Ende dieser Seite finden Sie eine Liste von Stellen, an die Sie sich wenden können.
Gerade wenn Sie diese Symptome sonst nicht von sich kennen, ist es wichtig diese besonders ernst zu nehmen und Wege zu finden, wie man sich aus dem Loch heraushelfen lassen kann.
Bei leichtem Verlauf oder hin und wieder auftretenden depressiven Schüben, kann ich Ihnen als aufdeckend arbeitender Heilpraktiker für Psychotherapie weiterhelfen. Schreiben Sie mir eine Nachricht, um ein Vorgespräch zu vereinbaren oder rufen Sie gerne an.
Auf der Meditationsplattform Insight Timer habe ich einen Kurs zum Umgang mit Depressionen erstellt. Dieser kann wunderbar begleitend zu einer Therapie eingesetzt werden und ist in keinem Fall ein Ersatz für eine Therapie. Der Kurs enthält viele Übungen, die auf körperlicher, geistiger sowie emotionaler Ebene dabei unterstützen mit den Herausforderungen einer Depression umzugehen. Auf der Seite finden Sie unterstützende Meditationen.
Weitere Anlaufstellen bei Depression:
– Ihr Hausarzt: Er kann Sie weiterleiten und Ihnen weitere Informationen zum Krankheitsbild geben.
– Kassenärztliche Vereinigung (www.kbv.de): Sie kann Sie über Therapeuten mit freien Plätzen in Ihrer Nähe informieren.
– Deutsche Depressionshilfe (www.deutsche-depressionshilfe.de): Hier finden Sie Foren, Infos und Anlaufstellen.
– Die Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de 0800 – 111 0 111 / 0800 111 0 222): Hier finden Sie ein offenes Ohr.
– Die Depressionsliga (https://depressionsliga.de): Eine Seite von Betroffenen für Betroffene von Depressionen.
– Die Mut Tour (https://www.mut-tour.de/mut-fass-blog/): Ein Blog von Betroffenen für Betroffene und Angehörige von Betroffenen.
– Depressionsseite der AOK (https://depression.aok.de): Hier finden Sie Hilfe im Umgang mit depressiven Familienangehörigen.
– Therapie.de (https://therapie.de): Eine Suchmaschine für Psychotherapeuten.
Haftungsausschluss: Theta-Healing® ersetzt keinen Arztbesuch. Theta-Healing® versteht sich als Ergänzung und Unterstützung vor allem bei den emotionalen Komponenten der Heilung. Weder Theta-Healing® noch ich als Heilpraktiker für Psychotherapie erheben einen Heilungsanspruch. Die Verantwortung für die Folgen einer Theta-Healing® Sitzung trägt der Klient.
ThetaHealing® und ThetaHealer® sind eingetragene Handelsmarken von THInK (www.thetahealing.com).